Startseite
Termine
Unser Imkerverein
Vereinshistorie
Nützliche Links
Kontakt
Nützliche Formulare
Bienenschwärme & Wespen?
   
 


Im Sommer kommt es vor, dass Bienen schwärmen. Das ist ganz natürlich. Wir freuen uns über jeden Bienenschwarm - er bedeutet ein gesundes neues Bienenvolk.
Schwarm gesichtet? Bitte anrufen oder anschreiben - wir kümmern uns darum.

Simon Rosenfeld
Tel.: 0162-189 19 89
E-Mail: info(AT)imkerei-rosenfeld.de

Wespen & Hornissen

Sollten Sie ein Wespen- oder Hornissennest an Ihem Haus gesichtet haben ist das zunächst kein Grund zur Sorge. Im Normalfall interessieren sich diese Insekten nicht für die Hausbewohner - sie sollten nur nicht geärgert werden.
Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass Wespen- und Hornissennester Insektennester unter Naturschutz stehen!

Besteht dennoch Sorge oder ist Gefahr in Verzug, weil das Insektennest sich vielleicht in einem ungünstigen Bereich befindet, z. B. an der Haustür, im Briefkasten, etc?
Einige unserer Mitglieder haben sich zum Thema Wespen und Hornissen weitergebildet. Bei Fragen zu Wespen und Hornissen und deren Nestern bitte direkt Kontakt aufnehmen:

Wespen- und Hornissenberater
Simon Rosenfeld
Tel.: 0162-189 19 89
E-Mail: info(AT)imkerei-rosenfeld.de

Eduard Willner
Tel.: 02368-1562
E-Mail: kontakt(AT)fliesenwillner.de

Wir Imker sind in dem Fall nicht die richtigen Ansprechpartner - wir verstehen uns auf das Halten von Honigbienen und produzieren natürlichen und leckeren Bienenhonig.